Über Beautiful Future

Die Gründerin Sonja Mewes

Als Coach, Trainerin und Beraterin für bewusste Selbstführung und wertschätzendes Miteinander unterstütze ich Einzelpersonen und Organisationen, ihre “Beautiful Future” bewusst zu gestalten. 

Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Ermächtigung von Personen und Organisationen aus meiner Heimat Thüringen und der Region Ostdeutschland.

Sonja Mewes Moderatorin, Coaching, Trainerin

Mein Herz schlägt dafür, hier gemeinsam viele aufregende neue Business-Perspektiven und ein offenherziges Miteinander in der Gesellschaft zu gestalten.

Ich selbst habe einen vielfältigen Hintergrund in interkultureller Zusammenarbeit, digitalen Geschäftsmodellen und in der Organisationsentwicklung. In den letzten knapp 20 Jahren habe ich in Erfurt, Jena, Canterbury (UK), Puebla (México), München und Hamburg gelebt, geliebt, studiert und gearbeitet. Nach dem Studium des interkulturellen Managements habe ich zehn Jahre lang verschiedene Positionen im Digitalbusiness begleitet (innerhalb eines Konzerns in Transformation sowie eines schnell wachsenden Startups). 2017 habe ich mich nach meiner Elternzeit mit meiner eigenen Beratungs- und Trainingsagentur “Beautiful Future” im Bereich der Organisationsentwicklung selbstständig gemacht. Seitdem konnte ich mit zahlreichen sehr spannenden Organisationen und Menschen zusammenzuarbeiten, um neue agile und moderne Arbeitsweisen zu etablieren. Dabei bediente ich mich verschiedener Ansätze, zum Beispiel dem Management-Tool OKRs, der Arbeitsmethode „Remote Work“ und vielen weiteren.

Die Angebote in Übersicht

Eine Übersicht meiner aktuellen Angebote rund um die Moderation von Workshops für Führungsteams, OKR Beratung und Bewusstseins-Coaching findet ihr bei Klick auf diesen Link zur Homepage.

Als Zusammenfassung meiner Erfahrungen der Arbeit mit OKRs habe ich 2020 das Buch “OKRs AT THE CENTER: How to use goals to drive ongoing change and create the organization you want” im Sense & Respond Verlag gemeinsam mit Natalija Hellesoe veröffentlicht. Zu diesem Thema mit Fokus auf Produktteams ist außerdem der Online-Trainingskurs "Outcome OKRs for Product Teams" mit Tim Herbig für Lerninteressierte verfügbar.

Derzeit bin ich zusammen mit Nicole Sennewald die Mit-Gastgeberin des monatlichen Online-Meetups "Neues Arbeiten Lounge Thüringen".

Meine Ausbildungen

Diploma in Professional Consciousness Coaching® (ICF accredited ACTP Coach Training, Creative Consciousness Academy, 2021)

The Neuroscience of Change (Zertifikat, Coaches Rising, 2020)

Trainerin Gewaltfreie Kommunikation (Jahresgruppe Roland Eggert, 2019)

OKR-at-the-center Ansatz (selbst entwickelter Ansatz für OKRs als organisationsweites Ziele-Management-System, gemeinsam mit Natalija Hellesoe, 2018-2020)

Design Thinking (verschiedene Zertifikate, IDEO U, 2016)

Diplom (Master eqv.) in BWL / Interkulturelles Management (Friedrich-Schiller Universität Jena mit Stationen in Canterbury / UK, Puebla / Mexiko und München, 2003-2009)

Das sagen andere über unsere Zusammenarbeit

(...) Sonja’s deep understanding of company values, purpose and working methodologies revealed many key concepts that we first needed to address in order to make the transition towards a fully remote company. (…) We are now a proud fully-remote company and the best news is that productivity is up, employee satisfaction is up and we are finding that our new policy is attracting impressive top talent who now choose to remote and distance work.

 

Dr. Glynn Ryland Litt Hon

CEO & Co-Founder at ShaktiMat 

Sonja und ihr Team haben uns maßgeblich unterstützt, den Grundstein für eine Purpose- und werteorientierte Unternehmensführung bei der INFOnline zu legen. Im Ergebnis waren wir nicht nur in der Lage, den INFOnline Purpose, die Vision und unseren Wertekompass zu definieren und zu kalibrieren. Anfängliche Skepsis und reaktive Zurückhaltung beim Team hat sie durch ihre beispiellose, absolut motivierende Moderation und Übungen – in denen immer das Team im Vordergrund stand – hin zu energiegeladenem Optimismus und aktiven Gestaltungswillen gewandelt. Danke für diese unglaubliche Energieleistung. Ich empfehle Sonja uneingeschränkt weiter.


Lars Königsberg

Geschäftsführer INFOnline

Weitere Referenzen (Auszug)