Über mich

Hallo, ich bin Sonja Mewes.

Als Bewusstseins-Coachin und Workshop-Facilitatorin öffne ich den Raum für neue Möglichkeiten und begleite auf dem Weg der Umsetzung in die Realität.

Sonja Mewes Profilbild, aus dem Fenster schauend für Weitblick

Mein Herzenswunsch ist es, ein bewusstes, wirkungsvolles und wertschätzendes Miteinander in Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Dafür stärke ich die SELBST-Ermächtigung von Personen und Organisationen - vom Wissensaufbau bis zur Begleitung hin zu mehr Selbstwirksamkeit, -vertrauen, -liebe uvm. 

Selbst-Ermächtigung steht dabei für mich für die wichtige innere Arbeit wie das Einordnen und Regulieren meiner Reaktionen, das Unterscheiden von meinem Ego und meinem authentischen Selbst oder das Verstehen wie wir bewusst kreieren können. Denn wer sich auf diesen Weg begibt, wird immer mächtiger, die Wirklichkeit seines Lebens und unserer Gemeinschaft selbst zu gestalten.

Meine Berufliche Stationen

Mein beruflicher Werdegang führte mich zunächst in Bereiche der interkultureller Zusammenarbeit (Diplomstudium) und hin zu digitalen Geschäftsmodellen (G+J Digital, Spryker E-Commerce). Um wirksamer neue Wege des Miteinanders gestalten zu können habe ich 2017 von der “Mittelmanagement-Unternehmensseite” auf die “Beratungsseite” gewechselt. So konnte ich mich ganz meiner Leidenschaft rund um Kultur und Prozesse im Rahmen von Organisationsentwicklung widmen Meine Fokusthemen dabei: Klarheit von Sinn, Strategie, Ziele mit OKRs. In dieser Zeit durfte ich viele großartige (Führungs-) Teams bei einzelnen Schritten ihrer Transformation und Neuausrichtung der Zusammenarbeit begleiten. Gleichzeitig habe ich meine Tätigkeitsschwerpunkte auf das Training und Coaching ausgerichtet, um neben meiner intuitiven Arbeit auch methodisch breit aufgestellt Lern-, Erkenntnis- und Veränderungsprozesse begleiten zu können.

In den letzten knapp 20 Jahren habe ich dabei in Jena, Canterbury (UK), Puebla (México), München und Hamburg gelebt, bevor ich vor 5 Jahren wieder nach Erfurt zurückgekehrt bin. Mehr Details liest du auf meinem LinkedIn Profil, auf dem ich mich gerne mit dir vernetze.

Meine eigene SELBST-Ermächtigung

Profilbild von Bewusstseins-Coach Sonja Mewes mit Tasse in der Hand

Meine eigene Reise zu mehr SELBST-Ermächtigung führt durch alle meine großen und kleinen Krisen und Errungenschaften der letzten 20 Jahre und ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende. 



Auf dieser habe ich immer mehr verstehen und fühlen können, dass das, was ich denke, fühle und wie ich die Welt wahrnehme nicht eine Wahrheit ist, sondern aus vielen Quellen kommen kann. Mit diesem Wissen konnte ich mehr und mehr lernen zu differenzieren: wann entspringt meine Wahrnehmung meinem wahren SELBST, wann dagegen alter, mir heute nicht mehr dienlicher Erfahrungs-Muster. Dieser Lernprozess hat mir ermöglicht, heute in allen Aspekten meines Lebens leichter Entscheidungen zu treffen, mehr mit meiner Intuition verbunden zu sein, das Leben mit mehr Leichtigkeit zu genießen und mit Kollegen, Freunden und der Familie ein anderes Miteinander zu erfahren. 

Körperarbeit (Cranjo-sakrale Arbeit, Breathwork, Trauma-Release-Exercises), Meditationen, Coaching, systemische Aufstellungen, Gewaltfreie Kommunikation und andere bewusstseinserweiternde Methoden und Retreat-Erfahrungen haben meine Erkenntnisse unterstützt.

Meine Erfahrungen und Angebote

Für Einzelpersonen auf dem Weg zu mehr SELBST-Ermächtigung

Folgende Ausbildungen in diesen Feldern bereichern meine Arbeit, Einzelpersonen auf dem Weg ihrer SELBST-Ermächtigung in Coachings und Aufstellungen zu unterstützen:

  • Grundlagenausbildung Aufstellungen (Kerstin Völker, in Anlehnung an Systemische Selbstintegration Langlotz, 2023)
  • Diploma in Professional Consciousness Coaching® (ICF accredited ACTP Coach Training, Creative Consciousness Academy, 2021)
  • The Neuroscience of Change (Zertifikat, Coaches Rising, 2020)
  • Trainerin Gewaltfreie Kommunikation (Jahresgruppe Roland Eggert, 2019)

Für Organisationen in Transformation

Um in sich starke und gesunde Organisationen zu erschaffen oder erhalten, ist die SELBST-Ermächtigung Einzelner und insbesondere der Führungskräfte eine wichtige Voraussetzung. Diesen Blick lasse ich heute in die Zusammenarbeit mit Organisationen bei Design und Moderation von Workshops einfließen. Ergänzt wird meine Einzelne-in-den-Blick-nehmende Arbeit um gelernte Methoden, die die Organisation als Gesamt-Organismus stärken:

  • Purpose-Quest in Anlehnung an Soulworx Prozesse (seit 2019)
  • OKR-at-the-center Ansatz (selbst entwickelter Ansatz für OKRs als organisationsweites Ziele-Management-System, gemeinsam mit Natalija Hellesoe, 2018-2020, siehe Buch)
  • Product Field Facilitator (seit 2016)
  • Design Thinking (verschiedene Zertifikate, IDEO U, 2016)
  • Diplom (Master eqv.) in BWL / Interkulturelles Management (Friedrich-Schiller -Universität Jena, University of Kent, 2003-2009)

Ich freue mich, heute andere Menschen auf dem Weg hin zu mehr SELBST-Ermächtigung zu begleiten, egal ob privat oder im Organisationskontext. 


Du willst mehr erfahren?

Eine Übersicht meiner Angebote findet sich auf der Homepage. Ich freue mich auf gemeinsame Erlebnisse und Erkenntnisse. Falls du Lust hast mich für eine Zusammenarbeit kennen zu lernen vereinbare gerne einen Online-Kennlern-Termin, schaue bei einem meiner Meetups vorbei oder melde dich zum monatlichen Newsletter an.

Das sagen andere über unsere Zusammenarbeit

(...) Sonja’s deep understanding of company values, purpose and working methodologies revealed many key concepts that we first needed to address in order to make the transition towards a fully remote company. (…) We are now a proud fully-remote company and the best news is that productivity is up, employee satisfaction is up and we are finding that our new policy is attracting impressive top talent who now choose to remote and distance work.

 

Dr. Glynn Ryland Litt Hon

CEO & Co-Founder at ShaktiMat 

Sonja und ihr Team haben uns maßgeblich unterstützt, den Grundstein für eine Purpose- und werteorientierte Unternehmensführung bei der INFOnline zu legen. Im Ergebnis waren wir nicht nur in der Lage, den INFOnline Purpose, die Vision und unseren Wertekompass zu definieren und zu kalibrieren. Anfängliche Skepsis und reaktive Zurückhaltung beim Team hat sie durch ihre beispiellose, absolut motivierende Moderation und Übungen – in denen immer das Team im Vordergrund stand – hin zu energiegeladenem Optimismus und aktiven Gestaltungswillen gewandelt. Danke für diese unglaubliche Energieleistung. Ich empfehle Sonja uneingeschränkt weiter.


Lars Königsberg

Geschäftsführer INFOnline

Weitere Referenzen (Auszug)