GFK im Business Meetup (Online)

GFK als Weg für echtes, wertschätzendes, liebevolles Miteinander in der Arbeitswelt

Auf dem Weg unser Leben privat wie im Arbeitskontext nach unseren innersten Wünschen zu gestalten und ganz in unsere Kraft zu kommen, helfen uns unsere Gefühle als "Übersetzer". Sie lassen uns unsere wahren Bedürfnisse erkennen. Mit dem Wissen, dass alle Gefühle und Bedürfnisse richtig und wichtig sind, lassen sich mit mehr Leichtigkeit und Klarheit Lösungsstrategie für uns und unser Umfeld finden.

Marshall Rosenberg hat mit dieser Betrachtungsweise, bzw. der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ein Hilfsmittel geschaffen, in dem wir uns unsere Gefühle und Bedürfnisse viel klarer bewusst werden können. 

Manchen erscheint es eine ganz neue, bis dahin unbekannte Sprache. Um diese Sprache des Lebens weiter zu festigen und vor allem auch Arbeitskontext zu leben haben wir (Antje Reichert und Sonja Mewes) die Meetupgruppe “GFK im Business" gegründet. 

Über das GFK im Business Meetup

Die Meetup Gruppe richtet sich an alle Menschen, die bereits mit den 4 Schritten der Gewaltfreien Kommunikation vertraut sind und die Haltung der GFK auch im Business anwenden und leben möchten. 

Du bist hier richtig, wenn Du Austausch und Inspirationen suchst über neue Formen des Miteinanders im Unternehmen. Wir möchten gemeinsam und interaktiv neue Perspektiven werfen auf Dich, Dein Gegenüber und Eure Verbindung(en).

Dabei geht es darum, einander mehr Klarheit in Business-Konflikten zu verschaffen, es geht um das Führen mit und ohne Macht oder auch darum, klar und kraftvoll Grenzen zu setzen. Wir möchten gemeinsam mit Dir einen digitalen Lern- und Erfahrungsraum gestalten in dem Du Deine gerade relevanten Themen einbringen kannst. Wir wollen miteinander lernen, wachsen und im beruflichen Kontext nachhaltig wirken.

Wir treffen uns einmal monatlich online. Die Themen werden vorab bekannt gegeben. Eigene Themenvorschläge / Gastbeiträge werden gern berücksichtigt. 

Für die Teilnahme benötigst du einen Rechner/Laptop/Tablet, eine gute Internetverbindung, einen ruhigen Platz ohne Hintergrundgeräusche und einen kostenfreien Zoom-Account. Im besten Fall nutzt du auch die Zoom App, da hier mehr Funktionalitäten zum persönlichen Austausch zur Verfügung stehen als in der Browser-Version. Zum Download der App: https://zoom.us/download.

Einblicke ins GFK im Business Meetup

Um dir einen Eindruck zu vermitteln: wir starten zum Beispiel mit einer Achtsamkeitsübung und Gruppeninteraktionen und widmen uns dann gemeinsam einem Schwerpunktthema oder einem Gast. 

Website GFK Tanzparkett mit Business Case

Hier zum Beispiel dem Thema: “Neue Impulse und Klarheit für Business Konflikte mit dem GFK Tanzparkett”.  

Das Feedback nach circa dreizig Minuten Reflektion mit dem “inneren Tanzparkett”, Gespräch, einfühlen und sortieren war:  “Es ist anstrengend auf die Gefühle zu kommen und man braucht viel Zeit". Gleichzeitig war für alle Teilnehmer*innen sichtbar, wie wertvoll jedes einzelne Gefühle war betrachtet zu werden, um Klarheit zu bekommen, um was es eigentlich wirklich geht. Mit dieser Klarheit und der wertschätzenden Haltung der GFK ist eine ganz wunderbare Grundlage für die nun anstehende Kommunikation und gemeinsame Lösungsfindung gelegt. 

Du kannst uns gerne jederzeit für Verbindung oder Rückfragen / Anliegen kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich, Deine Inspirationen und Deinen Beitrag!

Für Interessierte bieten wir auch gerne auch GFK Inhouse Trainings für Dein Team, Mediation von Konflikten im Team oder Coachings mit u.a. der Anwendung der GFK an. 

Bei Interesse findest du mehr zu den Angebote von Antje hier https://www.antje-reichert.de und und Sonja hier https://beautifulfuture.de.